BIKE BRIDGE e.V.

Über uns.

Geschichte.

Shahrzad Mohammadi, Lena Pawelke und Clara Speidel haben 2015 ein erstes Konzept für das Bike Bridge Programm entwickelt. 2016 wurde der erste Pilotkurs in Freiburg durchgeführt. Ein voller Erfolg! Bike Bridge wächst und wächst. Seit Dezember 2017 sind wir nun ein eigenständiger gemeinnütziger Verein mit hauptamtlichen Strukturen, einem 12-köpfigen Organisationsteam und pro Saison über 100 ehrenamtlichen Trainerinnen und HelferInnen und Teilnehmerinnen.

die Idee.

Die Idee zu Bike Bridge kam von Shahrzad Mohammadi. In 2015 besuchte sie eine städtische Unterkunft für Geflüchtete und stellte fest, dass keine Frauen auf dem Gelände anzutreffen waren. Sie bemerkte, dass Männer und Kinder im Hof zu sehen waren und z.B. Fußball oder Basketball spielten. Gespräche mit Anwohnerinnen motivierten sie, einen Weg zu finden für diese Zielgruppe ein Angebot zu schaffen, bei dem es um Spaß, Freude, Mobilität und soziale Verbindung gehen sollte. “Radfahren ist für unsere Zielgruppe eine sehr geeignete Freizeitaktivität, viele Frauen hatten in ihrem Heimatland keine Chance, das Fahrradfahren zu lernen.”

unser Team.

Clara Speidel

Vorstand und Projektleitung - Kursbetrieb, Events & Ehrenamt

Shahrzad Mohammadi

Vorstand und Projektleitung - Qualitätssicherung & wissenschaftliche Begleitung

Lena Pawelke

Vorstand und Projektleitung - Fundraising und Kooperationen

Carola Schneider

Kurskoordinatorin

Amira Sadat

Kurskoordinatorin

Laila Jacob

Kurskoordinatorin

Clara Bohnke

Kurskoordinatorin

Stefan Gobs

Fahrradtechnik & Organisation

Silvia Kern

Finanzen & Buchhaltung

Nadima Bakkour

Organisation & Übersetzung

Laura Gumbert

Social Media

bist du dabei?

dann melde Dich bei uns!

gemeinsam arbeiten?

Du möchtest uns gerne unterstützen und/oder Teil von Bike Bridge werden? Wir freuen uns über jede helfende Hand. Ob als Trainerin im nächsten Bike Bridge Fahrradkurs, als SchrauberIn bei unseren Reparaturworkshops oder als MitarbeiterIn im Orga-Team. Wir freuen uns riesig! Melde Dich einfach über das Kontaktformular, ruf an oder komm bei uns im Büro & Werkstatt vorbei.